Radfahren in der Radregion Münsterland
Ab auf die Fietse
Schlösserromantik, grenzenlose Naturerlebnisse und münsterländische Gastfreundschaft – die Vielfalt des Münsterlandes ist am besten auf dem Rad zu entdecken. Abseits von verkehrsbelebten Straßen laden mehr als 5000 Kilometer gut ausgebautes Radwegenetz zu Erkundungstouren ein. Wählen sie aus: Themenroute oder E-Bike-Strecke, Familienausflug oder sportliche Fahrt, Radurlaub oder Tagestour. Das Münsterland bietet für jeden genau das Richtige. Nach dem Vorbild aus den Niederlanden und Belgien ermöglicht zudem ein flächendeckendes Knotenpunktnetz eine flexible Tourenplanung - ganz nach dem Motto "Radfahren nach Zahlen".
Tourenplaner
Um Ihre Radtour auf ausgesuchten Wegen durch die malerische Parklandschaft des Münsterlandes zu planen, stehen Ihnen verschiedene Online-Tourenplaner zur Verfügung:
- der Radroutenplaner NRW des NRW-Verkehrsministeriums, mit dem verschiedene Optionen für die Routenwahl festgelegt werden können (z.B. Führung über das Knotenpunktnetz, Vermeidung von Steigungen)
- die Fietsknoop-App der niederländischen Fietsknoop-Plattform - insbesondere für grenzüberschreitende Touren auf dem Knotenpunktnetz geeignet
- der Tourenplaner Münsterland des Münsterland e.V. – nach Neuauflage voraussichtlich im Herbst 2021 ebenfalls mit Knotenpunktnetz

Knotenpunktsystem
Ganz nach dem Vorbild aus den Niederlanden und Belgien ermöglicht ein flächendeckendes Knotenpunktnetz eine flexible Tourenplanung – und dies sogar über Länder- und Kreisgrenzen hinweg.

Radrouten im Kreis Borken
Beliebte Themenrouten wie die „100 Schlösser Route“, die „Hohe Mark Radroute“ oder die „Flamingoroute" führen zu allen Highlights zu einem bestimmten Thema.

FietsenBusse
Neue Gegenden erkunden und Freizeit vor der Haustür erleben - besonders komfortabel geht dies mit den FietsenBussen.

Rundtouren auf dem Knotenpunktnetz
Die Tourist-Infos der Städte und Gemeinden im Kreis Borken haben im vergangenen Jahr sehr schöne Rundtouren auf dem Knotenpunktnetz ausgearbeitet.